kind aujf lastenradsimulator und mpllspiel

Achtung! Die Müllmonster kommen! – Kooperation mit dem Kindermuseum

Am 22. Oktober 2022 eröffnete im Alten Schloss von Stuttgart die Mitmachausstellung “Müllmonster-Alarm!”. Groß und Klein sind eingeladen, sich mal mit den verschiedenen Aspekten des Themas Müll auseinanderzusetzen. Die Reise fängt im eigenen Haushalt an, führt durch ein nachgebautes Müllauto, an die Fließbänder der Müllverwertungsanlage und zieht immer weitere Kreise, bis man sogar auf dem Mond landet…und ja, auch dort gibt es menschengemachten Müll…wir haben’s halt einfach drauf…not!

Müll als Zeichen der Zeit

kind im kindermuseum stuttgart beim mülltrenn-spiel

Müll gibt es aber nicht erst seit gestern und da das Kindermuseum Teil des Landesmuseums mit Fokus auf Kunst- und Kulturgeschichte ist, darf auch beim Thema Müll die Reise in die Vergangenheit nicht fehlen. Denn ironischer Weise basiert viel Wissen über vergangene Kulturen und Gesellschaften auf der Analyse deren Mülls. Hört sich jetzt zwar nicht direkt ansprechend an, aber ich kann euch sagen, das Thema wurde super farbenfroh, interaktiv und kurzweilig aufgearbeitet und weckt somit bei allen Beteiligten schnell Neugierde. Den krönenden Abschluss der Ausstellung bieten neben einer Bastelstube auch ein paar Stationen zum Leben mit ohne Müll (naja, fast ohne). Also ein super Rundumpaket für alle Beteiligten. 🙂

Mit monsterhaftem Tatendrang ran an den Müll!

sortieranlage als spiel für sensibilisierung für müll

Und da bei solch einer Ausstellung natürlich gleich der Tatendrang geweckt wird, haben wir vom Cleanup Network Stuttgart uns mit dem Team des Kindermuseums zusammengetan und bieten am Samstag, den 12. November einen Cleanup für die Ausstellungsbesucher an. Das heißt, wir rücken gemeinsam aus und machen dem Müll rund ums Alte Schloß den gar aus, wie richtige Müllmonster eben! Muahahhaaa…

Nähere Infos zu unserem Cleanup mit dem Kindermuseum Stuttgart am Samstag, den 12. November 2022 und den Link zur Anmeldung findet ihr hier (Teilnahme ist dieses Mal begrenzt und an den Kauf eines Eintritttickets gekoppelt): https://landesmuseum-stuttgart.ticketfritz.de/Event/Kalender/11451/30744?Typ=Vorlage

Einfach mal selber auf Erkundungstour bei den Müllmonstern

kinder rennen durch das kindermuesum stuttgart mit dem thema müll

Die Ausstellung “Müllmonster-Alarm!” ist noch bis zum 30.07.2023 geöffnet und bietet immer wieder neue Mitmachaktionen. Schaut einfach immer mal wieder im Veranstaltungskalender des Jungen Schlosses vorbei:

Viel Spaß beim Entdecken und vielleicht bis Samstag!

 

Alle Artikel direkt ins PostfachKein Spam, kein Quatsch. Nur die Artikel.