Skip to main content

Cleanup zum World Refill Day mit OhnePlaPla- Plastikmüll war gestern

Die UN bemüht sich aktuell “um ein Abkommen zur Eindämmung von Plastikmüll“. Auch die EU hat seit 2018 eine Kunststoffstrategie, die ab 2030 vorsieht, dass aller Kunststoff auf dem EU-Markt recyclingfähig sein soll. Hiermit soll die Kreislaufwirtschaft gestärkt werden. Dass das beides wichtige Vorgehen sind, da sind wir uns denke ich einig. Dass der Weg vom Abkommen oder von der Strategien zur Umsetzung im Alltag aber auch ein ziemlich holpriger ist, das wissen wir auch. Daher heißt es wiedermal: Selber aktiv werden und dem Plastikmüll den Kampf anzusagen!

“World Refill Day”

Am 16. Juni ist “World Refill Day” mit dem diesjährigen Motto “Refill the Future”. Das Motto will betonen, was für tolle Lösungen es mittlerweile für den unverpackten bzw. zirkularen Konsum gibt. Die Alternativen zu Einwegplastik verbreiten sich immer mehr! Die Initiative kommt ursprünglich aus England und wurde von “City to Sea” und der “Refill“-App ins Leben gerufen. Die App beinhaltet eine Karte mit Einträgen zu Orten, an denen man seine Wasserflasche auffüllen kann, wo der eigene Becher mit Kaffee gefüllt wird und wo man einfach unverpackt einkaufen kann. In Deutschland funktioniert die App zwar auch, aber der Inhalt ist leider (noch) etwas spärlich. Nichts desto trotz ist die Mission weniger Verpackungsmüll zu verursachen bei uns genauso aktuell wie an vielen anderen Orten der Welt. Deshalb unterstützen wir mit vollem Einsatz und einem gemeinsamen Cleanup den “World Refill Day 2023”. Yeah!

Cleanup, Reduce, Reuse, Refill, Repeat!

Gemeinsam mit dem Unverpacktladen “OhnePlaPla” laden wir euch zum Cleanup am 16. Juni 2023 um 16:30 Uhr am Holzmarkt in Ludwigsburg ein. Also geht’s dem Plastik gleich 2mal an den Kragen: Erstmal wird fleißig Plastik aus der Umwelt gefischt und danach laden wir euch zu einem kleinen Gathering zu OhnePlaPla ein. In gemütlicher, Plastik-freier Atmosphäre können wir gleich ein paar Lösungen für das Plastikproblem gemeinsam erleben und genießen. Hier können wir das Motto “Reduce, Reuse, Refill, Repeat” gleich in die Tat umsetzen und gemeinsam mit einer globalen Community ein Zeichen am “World Refill Day” setzen. So einfach kann’s gehen! :)

Wir brauchen Unverpackt, Unverpackt braucht uns

Wir als Cleanup Network e. V. sind große Anhänger des unverpackten Einkaufens: denn wo kein Müll entsteht, kann auch kein Müll in der Umwelt landen. Wir arbeiten schon länger an verschiedenen Ideen Unverpacktläden mehr in das Bewusstsein der Menschen zu rücken. Leider haben die Läden es im Kontext von Corona, Krieg und Inflation nicht leicht. Daher wollen wir diesen Tag und unser gemeinsames Cleanup nutzen um den Austausch innerhalb der Community zu fördern und vielleicht auch gemeinsam neue Lösungen zu finden. Ein Projekt von uns ist z. B. eine interaktive Karte mit Deutschlands Unverpacktläden. Wenn ihr noch mehr Ideen habt, aber nicht dabei sein könnt, dann meldet euch gerne bei uns! Nur gemeinsam erreichen wir ein großes Momentum. Und das brauchen wir, wenn es um die Plastikmüllproblematik geht!

Was? Wann? Wo?

Also, Cleanup zum “World Refill Day” mit OhnePlaPla am 16. Juni 2023, um 16:30 Uhr auf dem Holzmarkt in Ludwigsburg. Wir bringen wie immer Equipment mit (Greifer, Handschuhe, Eimer und Mülltüten). Müll sollte leider bereits vor Ort sein. Fehlen nur noch eure helfenden Hände und euer Tatendrang! Wir freuen uns auf die gemeinsame Aktion!