Skip to main content
Menschengruppe, die jubelt vor Pavillion

Das war der World Cleanup Day 2023 in Stuttgart

Das Motto in Stuttgart am World Cleanup Day 2023 war: Stoppt die Kippenflut! Dieses Jahr haben wir uns ausschließlich auf das Sammeln von Kippen fokussiert. Den Weltrekord im Kippen-Sammeln haben wir zwar verpasst, aber der Tag war dennoch ein voller Erfolg.

Danke an alle HelferInnen des World Cleanup Day 2023

Bei bestem Herbstwetter haben sich über 40 Freiwillige auf dem Schloßplatz in Stuttgart getroffen und 1,5 Stunden mit uns die Königsstraße, die Treppen des Königsbaus, die Wiese und das Pavillon von Kippen befreit. Wir hatten eine Menge Spaß, konnten gute Gespräche führen und Interessierte aufklären. Das Feedback von Vorbeilaufenden war durchweg positiv und einige konnten sogar spontan animiert werden mitzumachen.

Menschengruppe, die jubelt vor Pavillion

30.000 Kippen auf dem Schloßplatz

Wir haben etwa 30.000 Kippen gefunden und damit den inoffiziellen Weltrekord verpasst. Dieser liegt bei 650.000 und wurde von der Initiative “The Trash Traveller” in Portugal aufgestellt. Der Vergleich hinkt natürlich, da bei der Aktion in Lissabon eine komplette Woche die Kippen gesammelt wurden. Was sagt uns die Zahl 30.000 nun? Zum einen etwas Positives. Denn selbst wenn wir eine Woche gesammelt hätten, wären wir wahrscheinlich nicht auf die 650.000 gekommen. Somit ist Stuttgart zu sauber für einen Weltrekord. Andererseits sind 30.000 Kippen wirklich sehr viel. Das zeigt nochmals, dass trotz oberflächlicher Sauberkeit, viel zu viele Zigarettenstummel einfach weggeworfen werden.

Säule mit Kippen gefüllt

Zigarettenstummel schaden der Umwelt

Unsere Aktion hat mal wieder gezeigt, dass immer noch zu wenig Bewusstsein für die Gefahr von Kippen für die Umwelt vorhanden ist. In unserem Beitrag “8 Fakten über Zigarettenfilter, die du nicht mehr vergessen kannst” haben wir das wichtigste zusammengefasst. Was also tun? Rauchende für das Thema zu sensibilisieren, ist der erste Schritt. Wir hoffen, dass uns das am World Cleanup Day gelungen ist. Außerdem haben wir Taschen-Aschenbecher unseres Netzwerkpartners “Tobacycle” verteilt. Diese werden aus recycelten Kippen hergestellt und helfen Rauchenden, ihre Kippen umweltschonend zu entsorgen. Die gesammelten Kippen vom World Cleanup Day gehen natürlich auch wieder als Spende an unseren Netzwerkpartner.


Fabian Kirchhoff

Mit meinem ehrenamtlichen Engagement auf Cleanup Network möchte ich aktiv zu einem Umdenken in der Gesellschaft beitragen und meine Mitmenschen für das Thema Vermüllung sensibilisieren. Als Anlaufstelle für Projekte, Partner und das Netzwerk freue ich mich über jede Form der Kontaktaufnahme.