Skip to main content

[Infografik] 8 Fakten über Zigarettenfilter, die du nicht mehr vergessen kannst

Hier sind die 8 wichtigsten Fakten zu Zigarettenkippen. Dabei geht es um die nicht-biologisch abbaubaren Filter der Filterzigaretten, denn diese sind ein besonders großes Problem für die Umwelt.

Wichtiges Update 31.08.2021
Bisher kommunizierten wir: “1 Kippe verunreinigt bis zu 40 Liter Grundwasser”. Die Quelle dazu ist allerdings verschwunden.
Ab sofort zitieren wir: Wir beziehen uns ab sofort auf die Studie Amy L. Roder Green Anke Putschew Thomas Nehls. Diese schreibt:

“Diesen Ergebnissen zufolge kann ein Zigarettenstummel (Anm. d. Red.: gemeint ist ein gerauchter Zigarettenstummel) eine Menge von 1000 l Wasser mit Konzentrationen verunreinigen, die über der vorhergesagten unwirksamen Konzentration (PNEC) von nur 2,4 × 10-3 mg L-1 liegen (Valcárcel et al., 2011). In Anbetracht der kontinuierlichen Vermüllung mit Zigarettenkippen und der schnellen Freisetzung von Nikotin werden Zigarettenkippen als relevante Bedrohung für die Qualität städtischer Gewässer und folglich für das Trinkwasser eingestuft.” (Anm. d. Red.: Von uns vom Englischen ins Deutsche übersetzt.)

Die Infografik darf frei verbreitet werden – wir bitten sogar darum :)

Infografik über Zigarettenfilter in der Umwelt

Die Zusammenhänge

Es ist ganz simpel: Ein Raucher wirft seine Kippe auf die Straße. Der nächste Regen spült die Giftstoffe, wie Nikotin oder Arsen, in die Flüsse. Schon nach 30 Sekunden sind nahezu alle Giftstoffe aus dem Filter gespült. Die Flüsse tragen die Giftstoffe oder auch die ganzen Filter in die Ozeane. Dort gelangen sie in den Nahrungskreislauf und nach einiger Zeit bei uns auf dem Tisch. Guten Appetit!

Kleiner Beitrag – große Wirkung

Mitnichten ist es ein zu vernachlässigender Beitrag. Es gibt da einen Spruch:

[socialpug_tweet tweet=”Es ist nur eine Plastiktüte. Sagten 7,5 Mrd. Menschen. #cleanupnetwork” display_tweet=”Es ist nur eine Plastiktüte. Sagten 7,5 Mrd. Menschen.” style=”5″]

In dem Artikel über die Aschenbecher an Bus-Haltestellen habe ich mal vorgerechnet, wie viele Zigaretten ein durchschnittlicher deutscher Raucher pro Jahr konsumiert und dessen einzelner Effekt auf die Umwelt. Es kann wirklich jeder Raucher seinen Beitrag leisten.

Der Zigarettenfilter ist bei jedem Cleanup ganz vorne dabei

Nach jedem Cleanup, das wir veranstalten, wird allen Teilnehmern klar: es befinden sich unglaublich viele Kippenstummel in unserer Umwelt! Die Zahlen sind also nicht nur abstrakte Theorie, sondern spiegeln genau das wider, was wir bei jedem Cleanup mit eigenen Augen sehen. Die Filter sind gut getarnt, aber bei näherer Betrachtung offenbaren sich einem die Abgründe.

Du bist Raucher?

So kannst du ganz einfach helfen, mit jeder nicht weggeworfenen Kippe 1.000 l Grundwasser zu retten:

  • Taschenascher nutzen
  • für Tobacycle sammeln
  • ausmachen und bis zur nächsten Mülltonne weiter in der Hand halten – Zigarettenstummel gehören übrigens in den Restmüll – nicht in den Biomüll!
  • falls nichts zur Hand ist: ausmachen und in die Folie der Zigarettenpackung lagern, bis man an einem Mülleimer vorbeikommt- nochmal – Zigarettenstummel gehören übrigens in den Restmüll – nicht in den Biomüll!

Teile das Bild – denn zu wenige Menschen wissen Bescheid!

Leider ist die Situation so, dass viel zu viele Menschen schlichtweg nicht wissen, was sie ihrer Umwelt antun. Keiner schmeißt Zigaretten aus Bosheit in die Umwelt und sagt: “Nimm das, du blöde Umwelt!”. Mit Fakten kann man die Menschen am besten erreichen. Wenn du einem Raucher erzählst, dass eine Kippe 1.000 Liter Wasser kontaminiert, dann staunt dieser meist nicht schlecht. Viele Raucher sind nach diesem Fakt auf mich zugekommen und haben von sich aus aufgehört, Kippen in die Landschaft zu entsorgen. Es funktioniert also. Deswegen: Teile den Beitrag mit deinen Freunden – dort sind sicher Raucher unterwegs. Aber im Grunde geht es uns alle etwas an. Wir haben keinen Planet B.

Infografik, Zigaretten, Fluss, Alltag


Thomas Venugopal

Auf Cleanup Network setze ich meine berufliche Erfahrung im Online-Geschäft ehrenamtlich und gemeinnützig ein, um meine Mitmenschen für das Thema Vermüllung zu sensibilisieren und mobilisieren. Der Netzwerkgedanke ist der Kern dieser Plattform. Daher freue ich mich über jede Form der Kontaktaufnahme.

Kommentare (15)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.