Skip to main content
cleanup stuttgart neugereut

Wir machen es uns selbst, lebenswert! – Cleanup in Neugereut am 25. Juli

Direkt nach unserem Cleanup letzten Sonntag im Schlossgarten, legen wir noch einen drauf und veranstalten am Samstag eine weitere Putzaktion. Diesmal geht’s raus aus der Stadtmitte und rein nach Neugereut.

Wir machen es uns selbst, lebenswert!

Denn manche Ecken in Neugereut sind kaum wiederzuerkennen. Viele Modernisierungs- und Baumaßnahmen haben einen Lebensraum geschaffen, der die Lebensqualität im Stadtteil enorm verbessert. Man fühlt sich wohl auf dem offenen Marktplatz, den tollen Spielplätzen und dem Angebot des BürgerInnen-Hauses.

Diese Transformation gelang besonders durch die hohe BürgerInnen-Beteiligung und hier knüpfen wir an! Denn wo sich Menschen gern aufhalten, hinterlassen sie leider Müll. Das muss nicht sein. Deshalb gehen wir mit gutem Beispiel voran und bücken uns beim öffentlichen Cleanup. 

Alle Details zum nächsten Cleanup

Sauberer Marktplatz in Neugereut

Eigenverantwortlich engagiert, setzen wir uns gemeinsam gegen die Vermüllung unserer täglichen Umgebung ein. Wir räumen selbst den Dreck weg und kommen so direkt ins Gespräch mit interessierten AnwohnerInnen.

Wann und wo?

Am kommenden Samstag, 25. Juli 2020, treffen wir uns um 10:30 Uhr auf dem Marktplatz in Neugereut. Für die Aktion planen wir etwa zwei Stunden ein. Treffpunkt: Marktplatz Neugereut

Warum?

Es gibt viele Gründe, warum man sich für Müll bücken sollte. Am besten du schaust dir einfach dieses Video an:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was gibt es sonst zu beachten?

Es gelten dieselben Hinweise wie immer:

  • achte auf festes Schuhwerk
  • ziehe Handschuhe an – wir bringen welche mit, aber vor allem während Corona tragen viele lieber die eigenen
  • nutze stabile Müllsäcke – wir bringen auch welche mit
  • sammele keine gefährlichen Gegenstände ein (Spritzen, abgebrochene Flaschen, etc.)
  • Flaschen sollten nicht in die Müllsäcke – besser: neben einen öffentlichen Mülleimer stellen
  • betrete kein Privatgrundstück – auch wenn es dort vermüllt aussieht
  • begib dich nicht in gefährliche Situationen und falle nicht in den Eckensee, auch wenn der schrecklich dreckig ist
  • füll dir Leitungswasser zum Trinken ab & packt vielleicht eine Sonnencreme ein
  • wir ermahnen niemanden, sondern gehen mit gutem Beispiel voran
  • Und natürlich: Beachte die Corona-Abstandsregeln. Lasse einen Abstand von mindestens 1,5 Metern zwischen dir und anderen Personen, die nicht deinem Haushalt angehören. Bringe außerdem unbedingt eine Maske mit. Desinfektionsmittel stellen wir bereit. 

Starte eine eigene Putzaktion bei dir vor Ort!

Anleitung eigenes Cleanup/eigene Putzaktion starten

Ich erhalte sehr viele Anfragen dazu, wie denn so eine Putzaktion zu organisieren sei. Im Grunde ist es wirklich sehr einfach. Man benötigt nur Motivation und Handschuhe. Wer es für größere Gruppen ausrichten möchte, kann unseren Leitfaden für Putzaktionen folgen.

Zigaretten, Neugereut, Cleanups


Isabel Mayer

Als angehende Redakteurin liegt es mir sehr am Herzen auf CLEANUP NETWORK über Themen zu schreiben, die heutzutage wirklich wichtig sind. So möchte ich mit meinen Texten auf Müllblindheit und Umweltverschmutzung aufmerksam machen, aufklären und mobilisieren. Denn wo ein Netzwerk wächst, da findet wichtige Interaktion statt und die ist wichtiger denn je.