Wir sind für den Deutschen Engagementpreis nominiert!
Bück, bück, hurra! Das Cleanup Network ist für den Deutschen Engagementpreis 2020 nominiert. Das freut und motiviert uns sehr! Und bitte schon vormerken: Im Herbst brauchen wir eure Stimme.
Zugegeben, das Jahr 2020 hat uns bisher ganz schön herausgefordert. Umso mehr hat uns die Nominierung gefreut, die vor einigen Wochen in unseren digitalen Briefkasten geflattert ist. Schnell ging die gute Nachricht durch unsere interne Kommunikation: “Leute, wir sind für den Deutschen Engagementpreis 2020 nominiert!” Die Freude ist noch immer sehr groß, denn eine Eigenbewerbung ist nicht möglich. Wir wurden also ausgewählt und das ist eine Ehre.
Doppelte Chance in den eigenen Reihen
Doch auch die Konkurrenz hat es in sich. Mit uns ist zum Beispiel unser Netzwerkpartner K.R.A.K.E. nominiert. Ob da Konkurrenzdenken entsteht? Ach quatsch. Wir sind ein Netzwerk und die AufräumerInnen rund um Initiator Christian Stock hätten den Preis genauso sehr verdient wie wir. Deshalb drücken wir natürlich die Daumen und freuen uns einfach sehr darüber, wenn der Dachpreis für freiwilliges Engagement in den Reihen des Netzwerks verliehen wird. Ob nach Köln oder nach Stuttgart? Beides wäre super!
Wir zählen im Herbst auf euch
Die Entscheidung liegt nur leider nicht in unseren Händen, sondern im Ermessen einer 13-köpfigen Jury. Darin sind VertreterInnen des Bündnisses für Gemeinnützigkeit und der fördernden Institutionen, sowie WissenschaftlerInnen und weitere hochkarätige ExpertInnen des Dritten Sektors vertreten. Sie vergeben den Preis in den fünf Kategorien Chancen schaffen, Leben bewahren, Generationen verbinden, Grenzen überwinden und Demokratie stärken. Die erstplatzierte Organisation erhält ein Preisgeld über 5.000 Euro.
Im Herbst wird’s noch einmal spannend. Alle Vereine, die noch nicht ausgezeichnet wurden, treten im Publikumsvoting gegeneinander an. Dann entscheidet Eure Stimme darüber, wer gewinnt. Wer den Publikumspreis absahnt erhält sogar 10.000 Euro für die Vereinskasse.
Danke, Deutscher Engagementpreis
Wir haben unser Los bereits in den Hut geworfen (aka unsere Unterlagen eingereicht) und sind gespannt auf alles was kommt. Wer bei der Preisverleihung im Dezember auf dem Siegertreppchen stehen wird? Das werden wir sehen. Im Moment sind wir einfach nur happy über die Nominierung und schöpfen daraus neue Motivation für unsere Sommerprojekte. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Organisation, Sensibilisierung, Deutscher Engagementpreis
Karl-Heinz Feininger
Hallo Ihr seit super!
Ich biete für Zigarettenkippen, die auf dem Boden liegen eine alternative an, die ist neu.
Ein ( ZKB ) Zigarettenkippen-Box auf der Zigarettenschachtel befestigt und immer wieder verwendbar.
genaueres unter meiner Internetseite oder
http://www.facebook.com/feini.zkb.9
Anbei auch eine Annahmestelle zur abgaben von Gesammelten Zigarettenkippen.
Die wiederum verarbeitet wird zu einem Granulat.
Schaut mal rein.
Danke
feini