Skip to main content
TerraX Podcast Thomas Venugopal und Harald Lesch

Harald Lesch von ZDF TerraX mit Thomas im Gespräch

Vor wenigen Wochen war ich zum TerraX podcast mit Harald Lesch in München eingeladen. Abgesehen davon, dass mir die Bahn viele Steine in den Weg gelegt hatte, kam ein interessantes Gespräch dabei heraus. Wenig später erhielt ich einen Anruf von jemandem, dem das nicht so gefiel.

So kannst du dir den Podcast anhören

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Weitere Möglichkeiten, den Podcast anzuhören

Das Nachspiel

Kurz darauf sah ich mich heftiger Kritik ausgesetzt. Von “Der Konsument kann gar nichts ändern!” bis “Du verbreitest falsche Informationen!” (sinngemäß). Vor allem letzteres konnte ich nicht auf mir sitzen lassen. Im Kern ging es darum, dass der Inhalt des Gelben Sacks nicht in Asien landen würde. Das stimmt größtenteils. Doch wie Greenpeace herausfand wurden sehr wohl Gelbe Säcke in die Türkei exportiert. Zugegebenermaßen war das eine Ausnahme – zumindest nach aktuellem Stand. In einem zweistündigen Videotelefonat trafen Axel Subklew (Pressesprecher von “Mülltrennung wirkt”) und ich aufeinander und haben sehr sachlich über die Lage gesprochen. Ich denke, wir beide konnten Impulse mitnehmen, die uns weiterbringen werden. Der Podcast hat also auch im Nachgang noch einiges an Arbeit produziert.


Thomas Venugopal

Auf Cleanup Network setze ich meine berufliche Erfahrung im Online-Geschäft ehrenamtlich und gemeinnützig ein, um meine Mitmenschen für das Thema Vermüllung zu sensibilisieren und mobilisieren. Der Netzwerkgedanke ist der Kern dieser Plattform. Daher freue ich mich über jede Form der Kontaktaufnahme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.