Skip to main content
Eine Gruppe von Menschen versammeln sich vor vollen Müllsäcken

Clean Up Duisburg – Neues Netzwerkmitglied! Bald auch Award-Gewinner?

Wir freuen uns, ein neues Netzwerkmitglied begrüßen zu dürfen. Die ehrenamtliche Gruppe “Clean Up Duisburg” erweitert unser Netzwerk im Westen Deutschlands. Aktuell ist die Initiative für den Nachhaltigkeits-Award der Wirtschaftsbetriebe in Duisburg im Rennen. Bis zum 18. August kann noch abgestimmt werden.

Für ein saubereres Duisburg

Seit 2019 führt die ehrenamtliche Müllsammelgruppe “Clean Up Duisburg” Aufräumaktionen gemeinsam mit “Unverpackt Duisburg” durch. Eine Kooperation einer Cleanup Initiative und einem Unverpacktladen kommt uns bekannt vor. Auch wir haben schon gemeinsame Cleanups mit dem Unverpaktladen OhnePlaPla durchgeführt. Das Ziel in Duisburg ist dasselbe wie in Stuttgart: unsere Umwelt von Müll befreien und ein Bewusstsein für die Vermüllung schaffen. Es gibt aber noch eine weitere Gemeinsamkeit: Kronkorken werden separat gesammelt. Der vermeintliche Müll hat schließlich noch einen Materialwert. In Stuttgart arbeiten wir mit Karle Recycling zusammen und spenden die Erlöse an die Organisation Stelp. Erst vor kurzem konnten wir 130kg Kronkorken in eine Spende umwandeln. In Duisburg kommen die Erlöse dem Verein “Herzenswärme Duisburg e.V.” zugute, der sich ehrenamtlich und transparent um Bedürftige kümmert. Weitere Details erfahrt ihr auf der Profilseite von Clean Up Duisburg.

Clean Up Duisburg

Clean Up Duisburg
Kategorie: Organisationen
Herzlichen willkommen bei Clean Up Duisburg, einer ehrenamtlichen Müllsammelgruppe,...

Eine Gruppe von Menschen versammeln sich vor vollen Müllsäcken

Abstimmen für den Nachhaltigkeits-Award der Wirtschaftsbetriebe Duisburg

Erstmalig haben die Wirtschaftsbetriebe Duisburg 2023 den Nachhaltigkeits-Award ausgerufen. Gesucht sind Menschen und Gruppen in Duisburg, die ein Umdenken im Umgang mit Ressourcen und der Umwelt anregen wollen. Selbstredend hat sich auch “Clean Up Duisburg” hierfür angemeldet. Seit dem 31. Juli kann auf der Website der Wirtschaftsbetriebe Duisburg abgestimmt werden. Wir freuen uns, dass unser neuer Netzwerkpartner hier vertreten ist und hoffentlich noch mehr Aufmerksamkeit für die tolle Arbeit bekommt. Wir blicken selber immer noch gerne auf 2019 zurück als wir den Smart Hero Award gewonnen haben und so unsere Netzwerk bekannter wurde. Kommt ihr aus Duisburg? Dann stimmt doch für “Clean Up Duisburg”. Der Wettbewerb läuft noch bis 18. August. Oder noch besser: Schaut bei einer der nächsten Aktionen vorbei. Diese werden regelmäßig bei Duisburg Unverpackt, Facebook, Instagram, nebenan.de und auf der Seite “Offensive für ein sauberes Duisburg e.V.” bekannt gegeben.

Cleanups, Stadt, Unverpacktladen


Fabian Kirchhoff

Mit meinem ehrenamtlichen Engagement auf Cleanup Network möchte ich aktiv zu einem Umdenken in der Gesellschaft beitragen und meine Mitmenschen für das Thema Vermüllung sensibilisieren. Als Anlaufstelle für Projekte, Partner und das Netzwerk freue ich mich über jede Form der Kontaktaufnahme.