Cleanup Stuttgart – der Bismarckplatz ist jetzt sauber!

Am 14.08.2018 fand das Cleanup Stuttgart in S-West statt. Es war erst das 5. offizielle Cleanup in Stuttgart und doch kam es wieder besser als gedacht. Wieder wurden unsere Erwartungen bei weitem übertroffen! Es kamen viele unterschiedliche Leute zusammen und haben in kürzester Zeit den Bismarckplatz gesäubert.

Die Fakten zum Müll am Bismarckplatz

✅ geschätzt 35 Kg Müll beseitigt
💉 2 Spritzen gefunden und „gesichert“
😊 spontane Hilfe von Anwohnern erhalten
🎉 eine neue Rekordteilnehmerzahl verbuchen können (insgesamt 21)
🤞 viele interessante, neue Menschen kennengelernt

Stuttgarter helfen spontan mit

Besonders schön war dieses Mal, dass einige Passanten und Anwohner mitgemacht haben, da sie laut eigener Aussage, den Anblick nicht mehr ertragen konnten. Das Cleanup konnte also das letzte Stückchen Motivation dazugeben, damit sich Menschen auch für eine Sache einsetzen. Gerade diese Menschen waren total begeistert und hatten sichtlich viele Glücksgefühle!

Cleanup No5 am 14.08.2018 am Bismarckplatz in Stuttgart-West

Erkenntnisse aus dem Cleanup Stuttgart

Eine Erkenntnis, die sich bei jedem Cleanup wieder bestätigt: wir stehen nicht alleine auf weiter Flur. Viele Menschen stört der Müll – sie konnten sich bisher nur nicht überwinden, den Müll fremder Leute in der Öffentlichkeit aufzuheben. Mindestens genauso wichtig ist die Erkenntnis, wie wichtig eine sorgfältige Mülleimerleerung ist. Diese steht im direkten Zusammenhang zu vermüllten Grünflächen. Denn die Kleinstteile wie Zigarettenverpackungsfolien, Kippenstummel oder Eislöffel fallen entweder bei der Leerung neben den Eimer oder sie schaffen es gar nicht erst in den Eimer, da dieser bereits zu voll ist. Der Wind trägt den Müll über den glatten Asphalt hin zur nächsten Grünfläche, wo er ungesehen in die Natur eindringt. Hier kommt ganz klar Punkt 2 unseres Masterplans für eine saubere Stadt zum Tragen.

Du möchtest das nächste Mal dabei sein?

Wir bitten darum! Bei uns treffen Menschen aufeinander, die die gleichen Werte teilen – so wie du! Also schau nach, welche Cleanups in deiner Nähe stattfinden und mach einfach mit. Wenn du aus Stuttgart kommst, kannst du auf direktem Wege hier hin: Cleanup Stuttgart.

Wann findet das nächste Cleanup Stuttgart statt?

Wir befinden uns bereits in der Planung und Abstimmung des Cleanup No6. Falls du mitgestalten möchtest, dann trete einfach der Facebook-Gruppe Cleanup Stuttgart bei.

Cleanups, Stuttgart

Thomas Venugopal

Auf Cleanup Network setze ich meine berufliche Erfahrung im Online-Geschäft ehrenamtlich und gemeinnützig ein, um meine Mitmenschen für das Thema Vermüllung zu sensibilisieren und mobilisieren. Der Netzwerkgedanke ist der Kern dieser Plattform. Daher freue ich mich über jede Form der Kontaktaufnahme.