Skip to main content
Kulturinsel Inselgrün Cleanup Stuttgart

Bück, bück, Hurra: Ein Cleanup mit dem Inselgrün!

Lange war es in Planung, endlich hat’s geklappt: Ende August starten wir endlich ein Cleanup mit den HelferInnen vom Inselgrün. Außerdem sind wir endlich mal wieder am Neckar zurück, also merkt euch das Datum: 30. August in Bad Cannstatt.

Im eigenen Garten vom Inselgrün ist Müll kein Problem. Denn die Beete des Urban Gardening Projekts im Cannstatter Neckarpark werden liebevoll betreut und selbstverständlich stets sauber gehalten. Was die HelferInnen allerdings gestört hat, ist der Müll rund um die Anlage. Nach mehreren kleinen Cleanups, die privat organisiert wurden, haben wir nun ein Datum für die groß angelegte gemeinsame Aufräumaktion gefunden. Ende August ist es so weit: Dann machen wir gemeinsam das Neckarufer vom Müll frei.

Löwenzahn im Inselgrün

Dabei ist selbstverständlich jeder willkommen. Wie immer gilt: Je mehr helfende Hände, desto besser.

Wann und wo?

Am kommenden Sonntag, 30. August 2020, treffen wir uns um 15 Uhr am Theaterschiff in Bad Cannstatt. Für die Aktion planen wir etwa zwei Stunden ein. Treffpunkt: Theaterschiff Bad-Cannstatt

Warum?

Es gibt viele Gründe, warum man sich für Müll bücken sollte. Am besten du schaust dir einfach dieses Video an:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was gibt es sonst zu beachten?

Es gelten dieselben Hinweise wie immer:

  • achte auf festes Schuhwerk
  • ziehe Handschuhe an – wir bringen welche mit, aber vor allem während Corona tragen viele lieber die eigenen
  • nutze stabile Müllsäcke – wir bringen auch welche mit
  • sammele keine gefährlichen Gegenstände ein (Spritzen, abgebrochene Flaschen, etc.)
  • Flaschen sollten nicht in die Müllsäcke – besser: neben einen öffentlichen Mülleimer stellen
  • betrete kein Privatgrundstück – auch wenn es dort vermüllt aussieht
  • begib dich nicht in gefährliche Situationen und falle nicht in den Eckensee, auch wenn der schrecklich dreckig ist
  • füll dir Leitungswasser zum Trinken ab & packt vielleicht eine Sonnencreme ein
  • wir ermahnen niemanden, sondern gehen mit gutem Beispiel voran
  • Und natürlich: Beachte die Corona-Abstandsregeln. Lasse einen Abstand von mindestens 1,5 Metern zwischen dir und anderen Personen, die nicht deinem Haushalt angehören. Bringe außerdem unbedingt eine Maske mit. Desinfektionsmittel stellen wir bereit.

Starte eine eigene Putzaktion bei dir vor Ort!

Anleitung eigenes Cleanup/eigene Putzaktion starten

Ich erhalte sehr viele Anfragen dazu, wie denn so eine Putzaktion zu organisieren sei. Im Grunde ist es wirklich sehr einfach. Man benötigt nur Motivation und Handschuhe. Wer es für größere Gruppen ausrichten möchte, kann unseren Leitfaden für Putzaktionen folgen.

Plastikmuell, Neckar, Cleanup


Isabel Mayer

Als angehende Redakteurin liegt es mir sehr am Herzen auf CLEANUP NETWORK über Themen zu schreiben, die heutzutage wirklich wichtig sind. So möchte ich mit meinen Texten auf Müllblindheit und Umweltverschmutzung aufmerksam machen, aufklären und mobilisieren. Denn wo ein Netzwerk wächst, da findet wichtige Interaktion statt und die ist wichtiger denn je.