Skip to main content
forest cleanup 2022 in stuttgart

Waldputztag: Forest Cleanup mit dem Landeswaldverband und der Hochschule Rottenburg für Forstwirtschaft am 19.03.2022

Jeder liebt den Wald, so wie jeder das Meer liebt. Schließlich sind beide Systeme für uns Menschen überlebenswichtig – und für viele andere Lebewesen auch. Letztes Jahr kam die Hochschule Rottenburg für Forstwirtschaft auf uns zu mit der Idee zu einem Waldputztag: The Forest Cleanup! Alle Initiativen deutschlandweit sind eingeladen sich daran zu beteiligen.

Wir alle erleben gerade, wie unsicher die Welt ist. Pandemie, Krieg, Klimakrise. Fehlt eigentlich nur noch ein Meteorit. Aber reden wir besser kein Unheil herbei. ;) Lasst uns einfach wieder etwas Positives in die Welt hinausposaunen, nämlich, dass wir bereit sind und um unsere Lebensgrundlage zu kümmern. Beim Forest Cleanup – der Name sagt es schon – geht es um den Wald. Also lasst uns gemeinsam in den Wald gehen und ein positives Signal setzen. Wir sammeln den Müll ein und hinterlassen eine Spur der Sauberkeit!

Auf der Webseite von The Forest Cleanup könnt ihr nachlesen, wo überall Forest Cleanups stattfinden.

Was ist der Hintergrund dieser Aktion?

Grober Plastikmüll und Mikroplastik landen viel zu oft in der Natur. Der Müll hat direkte negative Auswirkungen auf die betroffenen Lebewesen. Bisher lag die öffentliche Aufmerksamkeit insbesondere auf den Plastikeinträgen in Meere und Flüsse. Doch ein besonders betroffenes Ökosystem liegt hier direkt vor unserer Haustür: Der Wald!

Die ganze Hintergrundgeschichte und das Anliegen dahinter könnt ihr auf der Webseite des Forest Cleanup nachlesen.

In Stuttgart sind wir Gastgeber

Unser Stuttgart-Team veranstaltet anlässlich des Forest Cleanups ein eigenes Cleanup in Bopser Wald in Stuttgart. Treffpunkt: Haltestelle Weinsteige um 11:00 Uhr – danach laufen wir gemeinsam gegen 11:15 Uhr in den Wald. Bitte haltet die Abstandsregeln ein und bringt euch etwas zu trinken mit. Festes Schuhwerk ist auch nicht verkehrt. Wir machen Bilder – wenn ihr nicht online erscheinen möchtet, sprecht uns einfach an. Wir freuen uns auf euch! 🙂

Eckdaten zusammengefasst:

Wann: 19.03.2022 / 11:00 Uhr
Treffpunkt: Haltestelle Weinsteige
Wo wird gesammelt: gemeinsam im Bopser Wald

Macht gerne Fotos und verlinkt uns auf Social Media, wir featuren euch dann!


Thomas Venugopal

Auf Cleanup Network setze ich meine berufliche Erfahrung im Online-Geschäft ehrenamtlich und gemeinnützig ein, um meine Mitmenschen für das Thema Vermüllung zu sensibilisieren und mobilisieren. Der Netzwerkgedanke ist der Kern dieser Plattform. Daher freue ich mich über jede Form der Kontaktaufnahme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.