Skip to main content
müll im wald sammeln waldputztag 2023

Waldputztag am 18.03.2023 – jetzt Cleanup anmelden oder bei einem mitmachen

Das Debut des “Waldputztag” bzw. “Forest Cleanup Day” liegt gefühlt eine Ewigkeit zurück, doch es ist schon wieder so weit. Es geht in die zweite Runde und wir freuen uns, dass das Cleanup-Konzept bei über 1.000 Teilnehmer:innen richtig gut ankam. Am 18.03.2023 findet nun also der zweite Waldputztag statt und im Grunde kann wirklich jeder mitmachen.

Plastikmüll und Mikroplastik belasten unser Ökosystem

waldputztag mitmachen

Anstatt achselzuckend auf andere zu verweisen, ist ein Cleanup eine gute Möglichkeit verstehen zu lernen, warum wir mehr Kreislaufwirtschaft, mehr Unverpacktläden und Mehrweg- und Pfandsysteme benötigen. Ganz nebenbei säubert man die Natur von Müll. Das kann mitunter über Leben und Tod von Kleintieren entscheiden. Aber auch Hirsche wurden schon mit mehreren Kilo Plastikmüll im Magen gesichtet. Wir helfen damit also ganz konkret dem Ökosystem – unserer Lebensgrundlage.

Warum im Wald Müll sammeln?

plastikflasche im wald

Was einmal im Wald landet, bleibt meistens auch dort. Aus den Augen, aus dem Sinn sozusagen. Legen sich Laub und Schnee und Geäst über den Boden, so kann man schon den Eindruck bekommen, dass hier alles idyllisch sauber ist. Doch so ist es natürlich nicht, der ganze Müll, meistens Plastik, zersetzt sich über die Zeit zu Mikroplastik. Deswegen muss das händisch rausgeholt werden, bevor das Plastik sich zu so kleinen Teilen zersetzt, dass es nicht mehr aus der Naturkreislauf zu bekommen ist.

Waldputztag am 18.03.2023 – jeder kann mitmachen

waldputztag forest cleanup day

Die Hochschule für Forstwirtschaft, der Landeswaldverband und das Cleanup Network e. V. rufen hiermit den zweiten Waldputztag aus – und wir sind uns sicher, dieses Mal wird die Aktion noch mehr Teilnehmer:innen begeistern – denn es ist einfach ein gutes Gefühl etwas Gutes zu tun. Wer mitmachen möchte, schaut einfach direkt auf der neuen Webseite des Forest Cleanup Day nach.

Auch unser Cleanup Stuttgart Team ist dabei

Natürlich wird es sich unser Cleanup Stuttgart Team nicht nehmen lassen, ebenfalls ein Cleanup zu planen. Die Kurzinfo dazu ist: Kommt am 18.03.2023 um 13:30 an die U-Bahn-Haltestelle Haltestelle Weinsteige. Wir haben für alles gesorgt, aber ihr könnt natürlich auch eigene Handschuhe und Zangen mitbringen.


Thomas Venugopal

Auf Cleanup Network setze ich meine berufliche Erfahrung im Online-Geschäft ehrenamtlich und gemeinnützig ein, um meine Mitmenschen für das Thema Vermüllung zu sensibilisieren und mobilisieren. Der Netzwerkgedanke ist der Kern dieser Plattform. Daher freue ich mich über jede Form der Kontaktaufnahme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.