#alleinsammeln – Alleinsammler halten trotz Corona zusammen
Neben dem Hashtag #trashposing, erfreut sich auch der Aufruf zum #alleinsammeln immer mehr Postings in den Sozialen Medien. Wer und was steckt dahinter?
Zugegeben, was dahinter steckt erklärt der Hashtag beinahe von selbst: Gerade jetzt, wo Spaziergänge beinahe die einzige Möglichkeit sind, die eigenen vier Wände zu verlassen, bietet es sich an, währenddessen Müll zu sammeln – und zwar alleine. Oder höchstens mit dem gemeinsamen Haushalt. Nur auf keinen Fall in der Gruppe.
Das Netzwerk sammelt schon fleißig mit
Initiiert wurde der Hashtag von BLOCKBLOCKS Rhein Clean Up aus Düsseldorf, die schon seit langer Zeit zu unserem Netzwerk gehören. “Wir haben lange überlegt, welches der richtige Hashtag sei, da es uns wichtig war, dass direkt klar wird, dass wir nicht wollen, dass sich Gruppen oder mehrere Personen treffen, um zu sammeln”, sagt Victoria Blocksdorf von BLOCKBLOCKS (Titelbild). #alleinsammeln hat also den Nagel auf den Kopf getroffen, denn natürlich ist es weiterhin wichtig, alle Vorschriften der Regierung einzuhalten und die Kurve möglichst flach zu halten.
Alleinsammler sind trotzdem stark zusammen
Über 350 Beiträge sind bereits allein bei Instagram eingegangen. Und auch bei Facebook macht sich der Hashtag allmählich selbstständig. “Inzwischen beteiligten sich deutschlandweit Alleinsammler, aber auch aus Großbritannien, Ungarn, Österreich oder Miami”, erzählt Victoria Blocksdorf.
#alleinsammeln auf Instagram
[elfsight_instagram_feed id=”26″]
Wichtig ist es, Handschuhe zu tragen und besonders vorsichtig zu sein, sodass man sich bei Müllsammeln nicht verletzt. Schließlich wollen wir das Krankensystem nicht belasten. Wer trotzdem mitmachen will, hält sein eigenes Cleanup einfach fotografisch fest und postet ein Foto in den Sozialen Medien, um weitere Müllsammler zu inspirieren. Wir freuen uns auf Eure Beiträge!
#alleinsammeln lässt sich übrigens wunderbar mit #trashposing kombinieren. Christian vom Netzwerkpartner K.R.A.K.E. macht’s vor.
Cleanups, Plastikmuell, Sensibilisierung