Skip to main content
neckar cleanup bad cannstatt

Neckar-Cleanup am 28.09. mit dem Ruderclub Bad Cannstatt

Wir Spatzen pfiffen es schon von den Dächern. Wir haben uns mit dem Ruderclub Bad Cannstatt kurzgeschlossen und einen Termin für das erste Neckar-Cleanup aufindig gemacht: Samstag, der 28.09. ab 10:00 Uhr.

Seit einem Jahr machen wir Aufräumaktion nach Aufräumaktion. Und es zeigt sich immer deutlicher: wir möchten uns nicht nur mit Umweltschutzinitiativen solidarisieren, sondern mit jeder Gruppe von Menschen, der die Umwelt wichtig ist. So ein Ruderer weiß da natürlich Bescheid, wie es um den Fluss Neckar bestellt ist. Also Ruderclub Bad Cannstatt kontaktiert, Termine ausgemacht, Planung durchgeführt. Fertig!

Alle Details zum Neckar-Cleanup in Bad Cannstatt

Wann?

Die Putzaktion findet am Samstag, den 28.09.2019 ab 10 Uhr statt.

Wo?

Wir befreien das Ufer des Neckars in Bad Cannstatt vom Müll. Treffpunkt: vor dem Restaurant Bootshaus

Darf man an dem Tag auch auf’s Wasser?

Mitglieder den Ruderclubs können natürlich auf das Wasser. Freie Teilnehmer am Neckar-Cleanup allerdings dürfen aus Sicherheits- und Versicherungstechnischen Gründen nicht auf das Wasser. Wer großes Interesse daran hat, selbst in den Ruderclub einzutreten, kann aber mal versuchen jemanden zu überreden. ;)

RegioTV Stuttgart berichtet über das Neckar-Cleanup

Der lokale TV-Sender RegioTV hat übrigens schon einen kleinen Beitrag dazu gefilmt.

Eine Stadt lebt vom Miteinander

Wir solidarisieren uns nicht nur mit den typischen Umweltinitiativen, sondern mit jeder Gruppe von Menschen, der die Umwelt am Herzen liegt. Dieses Mal: der Ruderclub Bad Cannstatt.

Was gibt es sonst zu beachten?

Es gelten die gleichen Hinweise wie immer:

  • achte auf festes Schuhwerk
  • ziehe Handschuhe an – wir bringen welche mit, aber manche mögen lieber eigene anziehen
  • nutze stabile Müllsäcke
  • sammele keine gefährlichen Gegenstände ein (Spritzen, abgebrochene Flaschen etc.)
  • Flaschen sollten nicht in die Müllsäcke – besser: neben einen öffentlichen Mülleimer stellen
  • betrete kein Privatgrundstück – auch wenn es dort vermüllt aussieht
  • begib dich nicht in gefährliche Situationen – wenn Müll an einem Abhang liegt, von dem du glaubst, dass es gefährlich sein könnte, ihn einzusammeln: Lass es!
  • füll dir Leitungswasser zum Trinken ab
  • wir ermahnen niemanden, sondern gehen mit gutem Beispiel voran

Starte eine eigene Putzaktion bei dir vor Ort!

Ich erhalte sehr viele Anfragen dazu, wie denn so eine Putzaktion zu organisieren sei. Im Grunde ist es wirklich sehr einfach. Man benötigt nur Motivation und Handschuhe. Wer es für größere Gruppen ausrichten möchte, kann unseren Leitfaden für Putzaktionen folgen.

Stuttgart, Fluss, Neckar


Thomas Venugopal

Auf Cleanup Network setze ich meine berufliche Erfahrung im Online-Geschäft ehrenamtlich und gemeinnützig ein, um meine Mitmenschen für das Thema Vermüllung zu sensibilisieren und mobilisieren. Der Netzwerkgedanke ist der Kern dieser Plattform. Daher freue ich mich über jede Form der Kontaktaufnahme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.