Neckar Cleanup mit Ruderclub, Stand-Up Paddling und Neckarfreude

gruppenfoto helfer neckar cleanup stuttgart

Heute fand das erste Neckar Cleanup in der Geschichte Stuttgarts statt. Die Helden des Tages waren die Kleinen, die den Müll mit vollem Einsatz und mit voller Motivation beseitigt haben. Keine Spur von Scham, den Müll anderer zu beseitigen. Sie werden auch die Protagonisten des Video-Beitrages von RegioTV werden, welches am 30.09.2019 ausgestrahlt wird. Wie sinnvoll und nachhaltig Putzaktionen sind, könnt ihr in unserem Artikel nachlesen.

Stuttgarter Initiativen tun sich zusammen, um den Neckar von Müll zu befreien

Unser erstes Neckar Cleanup ist rum. Was für ein toller Tag! Zusammen mit dem Ruderclub Bad Cannstatt, Wanna SUP und Neckarfreude haben wir mit groß und klein die Umwelt von Müll befreit. Obwohl das Gebiet ziemlich müllfrei aussieht, haben wir dieses Mal eine Rekordmenge an Müll gefunden – siehe unten. Doch es ging bei der Aktion nicht nur um den Müll. Es geht auch darum, wie zugänglich der Neckar für uns Menschen aus Stuttgart ist und wie es um die Wasserqualität steht. Das sind Anliegen, die den anderen Initiativen naturgemäß ebenfalls sehr wichtig sind. Mit unserer Aktion möchten wir alle zeigen, dass das Pflegen unserer Umwelt auch mit mehr Lebensqualität einhergeht. Wir wohnen hier, also lasst uns unsere Lebensgrundlage erhalten!

Die Kleinen ganz groß!

kinder müllsammeln neckar cleanup

Besonders die Kids hatten einen Riesenspaß und haben ganz selbstbewusst und selbstverständlich den Müll gesammelt. Sie hatten so viel Spaß, dass sie gleich nachgefragt haben, wann das nächste Cleanup ist. Die Antwortet lautet: am 12.10.2019 in Bad Cannstatt mit dem Fokus auf Zigarettenstummel.

Regionales Filmteam dokumentiert unser Neckar Cleanup

neckar cleanup stuttgart regiotv

Ein Filmteam von RegioTV Stuttgart hat seine Helden für den Tag gefunden. Drei Jungs im Alter zwischen zehn und elf. Münzgeld haben sie auch noch gefunden, das sie behalten durften.

Auch interessant:   Spontanes Cleanup am Samstag, 09.02.2019 an Spielfläche in Stuttgart-Süd

Der Müll wird von der Abfallwirtschaft Stuttgart abgeholt und fachgerecht entsorgt

müll für abfallwirtschaft stuttgart neckar cleanup

Die Abfallwirtschaft Stuttgart wurde über den Müll informiert und holt ihn zeitnah ab. Insgesamt haben wir etwa sieben Säcke voll Müll gefunden. Außerdem auch noch jede Menge Material von Baustellen, welchen wir gesondert gemeldet haben, da er viel zu schwer war.

Weitere Bilder vom Neckar Cleanup

Wohlstandsmuell
Baustellen Muell Kinder Neckar Cleanup Stuttgart
Bollerwagen Muell Kinder Neckar Cleanup
Gaense Ei
Gesammelter Muell Nbeckar Cleanup
Kinder
Muellsack
Schmutzhund

Fazit

Der Ruderclub Bad Cannstatt hat bereits angemerkt, dass die Aktion sicher nächstes Jahr wiederholt wird. Jeder war richtig angefixt, noch mehr in Aktion zu treten. An dieser Stellen ein dickes Danke an Michael vom Ruderclub, der die Aktion mitorganisiert hat. Und natürlich Danke an alle, die teilgenommen haben! Das nächste Cleanup findet am 12.10.2019 in Bad Cannstatt statt. Der Fokus wird auf Kippen liegen, so viel sei schon mal verraten. Abonniert unseren Newsletter, damit keine News verpasst oder folgt uns auf unseren anderen Kanälen.

Alle Artikel direkt ins PostfachKein Spam, kein Quatsch. Nur die Artikel.

Fluss, Kinder, Stuttgart


Thomas

Thomas

Auf Cleanup Network setze ich meine berufliche Erfahrung im Online-Geschäft ehrenamtlich und gemeinnützig ein, um meine Mitmenschen für das Thema Vermüllung zu sensibilisieren und mobilisieren. Der Netzwerkgedanke ist der Kern dieser Plattform. Daher freue ich mich über jede Form der Kontaktaufnahme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.