Skip to main content
Das Meer beginnt hier Das Meer beginnt hier

Das Meer beginnt hier – kostenlose Schablonen-Vorlage zum Download

Die Deutschen sorgen sich um die Weltmeere. Blöd nur, dass sie so weit weg sind. Dabei kommt der Großteil des Mülls vom Inland und wird über die Flüsse in die Meere befördert. Etwa die Hälfte des in Deutschland produzierten Plastikmülls kommt von uns Konsumenten. Die Weltmeere sind also kein abstraktes Paradies, das es in Gedanken zu schützen gilt. Nein, unser Handeln hier bei uns beeinflusst die Umwelt auf der anderen Seite der Erde. Daher haben wir eine Schablonen-Vorlage entwickelt, die jeder kinderleicht im öffentlichen Raum anbringen kann.

toolbox teaser

Dieser Artikel ist Teil unserer Toolbox. Dem Werkzeugkasten von Umweltinitiativen für Umweltinitiativen.

Toolbox anschauen

Kostenlose Schablone herunterladen, vor Ort produzieren lassen und los geht’s!

Das Meer beginnt hier

Es ist also ganz einfach Umweltaktivist:in zu werden:

  1. Kostenlose Schablone “Das Meer beginnt hier” herunterladen. Du findest den Download in unserer Toollbox.
  2. Vom hiesigen Werbefachmann aus dem gewünschten Material schneiden lassen (wir empfehlen Folie Backlight-Film, sie ist besonders leicht, rollbar und stabil). Theoretisch kannst du die Schablone auch aus Holz schneiden lassen. ;)
  3.   Jetzt nur noch Kinderschminke (z.b. Eulenspiegel Theeaterschminke), Pinsel und etwas Wasser einpacken und los geht’s!
Mehr Informationen findest du auf der zugehörigen Aktionsseite: Das Meer beginnt hier.

Das Meer beginnt in deutschen Straßen – Impressionen

[widgetkit id=”40″]

In einem Ökosystem hängt alles zusammen. Das Meer beginnt hier!

Die Aussage “Das Meer beginnt hier” vereint viele Aussagen gleichzeitig:

  • In einer globalisierten Gesellschaft ist es wichtiger denn je, die Grenzen der eigenen Freiheit zu kennen. Das Handeln hier kann Auswirkungen auf der anderen Seite der Welt haben. Die Freiheit eines Einzelnen hört da auf, wo es die Freiheit anderer eingrenzt.
  • Es appeliert an die Sorgen der Deutschen über die Gefährdung der Weltmeere.
  • Es sagt aus, dass in einem Ökosystem alles zusammenhängt.
  • Es erinnert daran, dass Gullis keine Mülleimer sind. Denn manche Städte leiten alles direkt in umliegende Flüsse.
  • Es zeigt den Passanten, dass sich in näherer Umgebung Menschen für die Umwelt einsetzen.

Mit Schablonen raus aus der Ökoblase!

Sind wir mal ehrlich. Umweltschutzorganisationen erreichen meist die Leute, die sowieso schon sensibilisiert für ein bestimmtes Thema sind. Doch wie erreicht man die Menschen außerhalb der Ökoblase und gibt gleichzeitig die Möglichkeit tiefer ins Thema einzusteigen? Mit Nachrichten im öffentlichen Raum, die einen Kontext zur Umgebung herstellen und mit einen emotionalen Ankerwurf Interesse wecken. Es ist eine weitere Möglichkeit auf ein Thema hinzuweisen. In diesem Fall begrüßen wir ein weiteres Werkzeug in unserer Toolbox: eine Schablonen-Vorlage mit dem Schriftzug “Das Meer beginnt hier” und dem Hashtag “#cleanupnetwork”. So bespielen wir den öffentlich Raum und stellen gleichzeitig eine Wechselwirkung zwischen der Offlinewelt und der Onlinewelt her. Win-Win!

Mit dieser Aktion möchten wir mehrere Ziele auf einmal verfolgen:

  • Die Grenze zum Meer vor die Haustüre verschieben.
  • Öffentliche Probleme im öffentlichen Raum ansprechen.
  • Das Gemeinschafts-Gefühl in unser Gesellschaft stärken.
  • Die Hürde zur Partizipation herabsetzen – mit unserer kostenlosen und erprobten Vorlage.
  • Aufmerksamkeit erregen und die Medienlandschaft darüber berichten lassen. Es funktioniert!
  • Debatten im öffentlichen Diskurs aufrecht initiieren und erhalten.
  • Passanten erstellen gerne Bilder davon und teilen sie online. So multiplizieren wir die Reichweite.
  • Passanten können über den Hashtag “#cleanupnetwork” tiefer ins Thema einsteigen, als einfach nur Betrachter zu sein.

Gleichzeitig haben wir darauf geachtet, dass diese Form von Umweltaktivismus möglichst wenig Ressourcen, Zeit und Geld beansprucht.

Erhalte weitere kostenlose Werkzeuge und melde dich für unseren Newsletter an:


Thomas Venugopal

Auf Cleanup Network setze ich meine berufliche Erfahrung im Online-Geschäft ehrenamtlich und gemeinnützig ein, um meine Mitmenschen für das Thema Vermüllung zu sensibilisieren und mobilisieren. Der Netzwerkgedanke ist der Kern dieser Plattform. Daher freue ich mich über jede Form der Kontaktaufnahme.