14.000 Zigarettenstummel in einem kleinen Bereich

zigaretten umwelt cleanup sammeln tobacycle

Am Samstag, den 12.10., strömten wieder tausende Menschen aufs Volksfest im Stuttgarter Stadtteil Bad Cannstatt. Auf dem Weg dahin landeten tausende Zigarettenstummel und anderer Müll unachtsam auf dem Boden. Selbst ohne Volksfest ist der Cannstatter Bahnhof ein Platz, der häufig im Müll versinkt. Deshalb haben wir ihn uns vorgenommen: Gemeinsam mit 25 Helfern, Mülltüten und Greifzangen waren wir am Samstag um den Bahnhof in Cannstatt unterwegs und haben ein Zeichen gegen die Verschmutzung gesetzt. Begleitet wurden wir von der Stuttgarter Zeitung. Ihr könnt den Artikel hier nachlesen.


Zigaretten – eine unterschätzte toxikologische Belastung für die Städte

zigaretten auf boden

Ein besonders Augenmerk haben wir bei unserem 19. Cleanup auf Kippenstummel gelegt, denn eine liegengebliebene Zigarette wird vom Wind schnell ins Wasser getragen und kann bis zu 40 Liter Wasser verunreinigen. Der Wasen ist nicht weit vom Neckar entfernt, also ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Stummel und das darin enthaltene Plastik im Wasser landen relativ hoch.

Neue Teilnehmer packen gleich mit an

kippen sammeln stummel zigaretten gift umwelt stuttgart

Was uns am meisten freut: Unter den Helfern waren erneut neue Gesichter, die einfach keine Lust mehr auf Umweltverschmutzung und Müll auf den Straßen haben. Gemeinsam haben wir drei Müllsäcke voll gemacht und – darauf sind wir ganz besonders stolz – etwa 14.000 Zigarettenstummel gesammelt. Die Anzahl an Plastik und Schadstoffen, die darin enthalten sind, hätten bis zu 400.000 Liter Wasser verunreinigen können. Wir spenden sie dagegen an TobaCycle. So werden die Kippen zu kostenlosen Taschenaschenbechern, die wir verteilen, um Raucher zu sensibilisieren und ihnen die Entscheidung zur Nachhaltigkeit leicht zu machen: Denn wer den „Tascher“ in der Hosentasche hat, der kann seine Zigarette genauso gut darin ausdrücken, ohne die Umwelt zu verschmutzen.

Auch interessant:   Neckar Cleanup mit Ruderclub, Stand-Up Paddling und Neckarfreude

Impressionen

Zigaretten Sammeln Stuttgart Umwelt 6
Zigaretten Sammeln Stuttgart Umwelt 7
Zigaretten Sammeln Stuttgart Umwelt 5
Zigaretten Sammeln Stuttgart Umwelt 8
Zigaretten Sammeln Stuttgart Umwelt 3
Zigaretten Sammeln Stuttgart Umwelt 4
Zigaretten Sammeln Stuttgart Umwelt 1
Zigaretten Sammeln Stuttgart Umwelt 2

Was ist eigentlich das Problem mit den Zigaretten?

infografik zigaretten in der umwelt
Klicke auf die Grafik, um die ganze Infografik zu betrachten.

Weitere Kippen-Cleanups sind geplant und auch die Säule, die veranschaulicht, wie viele Kippen gesammelt wurden, wird in den kommenden Cleanups wieder verwendet. Wir freuen uns drauf, bis dahin: Bück bück, hurra!

Alle Artikel direkt ins PostfachKein Spam, kein Quatsch. Nur die Artikel.

Stadt, Stuttgart, Zigaretten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


x geteilt