Skip to main content

Deutsche Bahn und Cleanup Network kooperieren für Sensibilisierungskampagne an Bahnhof

Die Spatzen pfiffen es schon von den Dächern. Der S-Bahnhof in Bad Cannstatt – einem Stadtteil Stuttgarts – wurde umgestaltet. Was genau darunter zu verstehen ist, erfährst du in diesem Artikel.

Wichtiges Update 31.08.2021

Bisher kommunizierten wir: “1 Kippe verunreinigt bis zu 40 Liter Grundwasser”. Die Quelle dazu ist allerdings verschwunden.

Ab sofort zitieren wir: Wie beziehen uns ab sofort auf die Studie Amy L. Roder Green Anke Putschew Thomas Nehls. Diese schreibt:

“Diesen Ergebnissen zufolge kann ein Zigarettenstummel (Anm. d. Red.: gemeint ist ein gerauchter Zigarettenstummel) eine Menge von 1000 l Wasser mit Konzentrationen verunreinigen, die über der vorhergesagten unwirksamen Konzentration (PNEC) von nur 2,4 × 10-3 mg L-1 liegen (Valcárcel et al., 2011). In Anbetracht der kontinuierlichen Vermüllung mit Zigarettenkippen und der schnellen Freisetzung von Nikotin werden Zigarettenkippen als relevante Bedrohung für die Qualität städtischer Gewässer und folglich für das Trinkwasser eingestuft.” (Anm. d. Red.: Von uns vom Englischen ins Deutsche übersetzt.)

Vorgeschichte

Wer wissen möchte, wie es zu diesem Projekt kam, kann sich hier informieren: Warum wir Aschenbecher an Haltestellen unter freiem Himmel fordern- und was bisher geschah

Verantwortlicher der Deutschen Bahn nimmt es in die Hand

Herrn Hebding von der Deutschen Bahn – Verantwortlicher für Sicherheit und Sauberkeit an Stuttgarter Bahnhöfen – waren die vielen Zigaretten auf den Bahnsteigen ein Dorn im Auge. Er ließ kurzerhand auf jedem Bahnsteig Aschenbecher installieren – entgegen der Konzernrichtlinien. Davor hatte ich schon mal größten Respekt. Ein Mensch der die bestehenden Richtlinien hinterfragt und Lösungen sucht. Wir hatten Kontakt und überlegten, was man noch besser machen könnte. So ließ er auf Anraten von uns zusätzlich zu den Aschenbechern auch noch Mülleimer installieren. Denn die Fahrgäste nutzten die Aschenbecher auch für sonstigen Müll, was die Aschenbecher unbenutzbar machte.

Cleanup Network liefert Sensibilisierungskonzept

Da ich schon etwas Erfahrung mit dem Vermitteln von Botschaften habe, die in den Köpfen bleiben, entwickelte ich Plakate, Hinweisschilder, Treppenbeklebungen, Bodensticker und mehr. Hier ein kleiner Eindruck:

[widgetkit id=”29″]

Schüler verteilen Taschen-Aschenbecher

Taschen-Aschenbecher
Gleichzeitig verteilen Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Taschenascher an kompromissbereite Raucher. Die Taschenascher bestehen teils aus gesammelten Plastik von Cleanups, teils aus recycelten Zigarettenresten. Diese beziehen wir von unserem Netzwerkpartner TobaCycle. Die Taschenascher sind gebrandet mit unserem Logo und der Webadresse und auf der Unterseite steht noch mal ein Fakt, welches sich in das Hirn einbrennen soll: “Eine Kippe verunreinigt bis zu 40 Liter Grundwasser.”

Wichtiges Update 31.08.2021

Bisher kommunizierten wir: “1 Kippe verunreinigt bis zu 40 Liter Grundwasser”. Die Quelle dazu ist allerdings verschwunden.

Ab sofort zitieren wir: Wie beziehen uns ab sofort auf die Studie Amy L. Roder Green Anke Putschew Thomas Nehls. Diese schreibt:

“Diesen Ergebnissen zufolge kann ein Zigarettenstummel (Anm. d. Red.: gemeint ist ein gerauchter Zigarettenstummel) eine Menge von 1000 l Wasser mit Konzentrationen verunreinigen, die über der vorhergesagten unwirksamen Konzentration (PNEC) von nur 2,4 × 10-3 mg L-1 liegen (Valcárcel et al., 2011). In Anbetracht der kontinuierlichen Vermüllung mit Zigarettenkippen und der schnellen Freisetzung von Nikotin werden Zigarettenkippen als relevante Bedrohung für die Qualität städtischer Gewässer und folglich für das Trinkwasser eingestuft.” (Anm. d. Red.: Von uns vom Englischen ins Deutsche übersetzt.)

An die SSB: Wir suchen weiterhin das Gespräch mit Ihnen

Liebe SSB, das ist keine Kampfansage an Sie. Vielmehr wollen wir zeigen, dass es nicht so kompliziert sein muss. Ein wenig guter Wille, etwas Geld und die Umwelt kann im großen Stil geschützt werden. Wir freuen uns also weiter über jede Kontaktaufnahme.

Häufig gestellte Fragen zur Aktion

Stuttgart, Deutsche Bahn, Sensibilisierung, Kampagne


Thomas Venugopal

Auf Cleanup Network setze ich meine berufliche Erfahrung im Online-Geschäft ehrenamtlich und gemeinnützig ein, um meine Mitmenschen für das Thema Vermüllung zu sensibilisieren und mobilisieren. Der Netzwerkgedanke ist der Kern dieser Plattform. Daher freue ich mich über jede Form der Kontaktaufnahme.

Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.