Hohe Bußgelder für weggeworfene Zigaretten – Warum das wichtig ist!

stuttgart bußgeld für weggeworfene zigaretten in die umwelt

Genauer gesagt: die Bußgelder für Littering im Allgemeinen werden kräftig nach oben gesetzt.

Wer künftig seine Zigarette auf die Straße schnippt oder seine Plastikflasche in ein Gebüsch entsorgt, gehörig zur Kasse gebeten werden. 75 Euro Bußgeld und zusätzlich eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von knapp 28,50 Euro werden dafür in Zukunft fällig. Davor lag die Untergrenze dafür bei nur 20 EUR. Mehr Informationen zu den Bußgeldern gibt es hier.

Unsere Artikel zum Thema Zigaretten in der Umwelt

Das Problem mit den Zigaretten ist so groß, dass ich schon oft darüber berichtet habe:

Stuttgarter Straßenbahnen sehen keinen Handlungsbedarf

Besonders hervorheben möchte ich den Punkt „Aschenbecher an Haltestellen“. Denn wenn bei den Verkehrsbetrieben – in Stuttgart sind es die Stuttgarter Straßenbahnen – ein Umdenken stattfinden würde, könnte man auf einen Schlag dafür sorgen, dass Millionen von Zigaretten nicht in der Umwelt landen. Da wir aber bis heute keine Antwort erhalten haben, arbeiten wir nun mit der Deutschen Bahn zusammen. In wenigen Wochen starten wir eine große Sensibilisierungskampagne am Bahnhof Bad Cannstatt. Vielleicht wird die SSB (Stuttgarter Straßenbahnen) so wachgerüttelt.

Cleanup Network meint

Das Erhöhen der Bußgelder ist ein wichtiges Signal an die Gesellschaft. Doch wird der Fokus noch immer auf die Ästhetik und Sauberkeit gelegt. Das ist zwar auch wichtig, doch das viel größere Problem mit den Zigaretten sind die darin enthaltenen Giftstoffe, wie Cadmium oder Arsen. Denn eine einzige Zigarette verunreinigt bis zu 40 Liter Grundwasser.

Auch interessant:   Cleanup No16 in Stuttgart am Marienplatz am 01.08.2019 mit SWR-Filmteam

Was ist eigentlich das Problem mit den Zigaretten?

Viele Fragen sich warum wir uns so auf die Zigaretten einschießen. Das lässt sich am besten mit dieser Infografik erklären. Klick auf die Grafik, um viele Fakten rund um das Them Zigaretten in der Natur zu erhalten.

Infografik zu Zigaretten in der Natur

Alle Artikel direkt ins PostfachKein Spam, kein Quatsch. Nur die Artikel.

Deutsche Bahn, SSB, Stuttgart, Zigaretten


Thomas

Thomas

Auf Cleanup Network setze ich meine berufliche Erfahrung im Online-Geschäft ehrenamtlich und gemeinnützig ein, um meine Mitmenschen für das Thema Vermüllung zu sensibilisieren und mobilisieren. Der Netzwerkgedanke ist der Kern dieser Plattform. Daher freue ich mich über jede Form der Kontaktaufnahme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


x geteilt