Skip to main content
stuttgart bußgeld für weggeworfene zigaretten in die umwelt

Hohe Bußgelder für weggeworfene Zigaretten – Warum das wichtig ist!

Genauer gesagt: die Bußgelder für Littering im Allgemeinen werden kräftig nach oben gesetzt.

Wichtiges Update 31.08.2021

Bisher kommunizierten wir: “1 Kippe verunreinigt bis zu 40 Liter Grundwasser”. Die Quelle dazu ist allerdings verschwunden.

Ab sofort zitieren wir: Wie beziehen uns ab sofort auf die Studie Amy L. Roder Green Anke Putschew Thomas Nehls. Diese schreibt:

“Diesen Ergebnissen zufolge kann ein Zigarettenstummel (Anm. d. Red.: gemeint ist ein gerauchter Zigarettenstummel) eine Menge von 1000 l Wasser mit Konzentrationen verunreinigen, die über der vorhergesagten unwirksamen Konzentration (PNEC) von nur 2,4 × 10-3 mg L-1 liegen (Valcárcel et al., 2011). In Anbetracht der kontinuierlichen Vermüllung mit Zigarettenkippen und der schnellen Freisetzung von Nikotin werden Zigarettenkippen als relevante Bedrohung für die Qualität städtischer Gewässer und folglich für das Trinkwasser eingestuft.” (Anm. d. Red.: Von uns vom Englischen ins Deutsche übersetzt.)

Wer künftig seine Zigarette auf die Straße schnippt oder seine Plastikflasche in ein Gebüsch entsorgt, gehörig zur Kasse gebeten werden. 75 Euro Bußgeld und zusätzlich eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von knapp 28,50 Euro werden dafür in Zukunft fällig. Davor lag die Untergrenze dafür bei nur 20 EUR. Mehr Informationen zu den Bußgeldern gibt es hier.

Unsere Artikel zum Thema Zigaretten in der Umwelt

Das Problem mit den Zigaretten ist so groß, dass ich schon oft darüber berichtet habe:

Stuttgarter Straßenbahnen sehen keinen Handlungsbedarf

Besonders hervorheben möchte ich den Punkt “Aschenbecher an Haltestellen”. Denn wenn bei den Verkehrsbetrieben – in Stuttgart sind es die Stuttgarter Straßenbahnen – ein Umdenken stattfinden würde, könnte man auf einen Schlag dafür sorgen, dass Millionen von Zigaretten nicht in der Umwelt landen. Da wir aber bis heute keine Antwort erhalten haben, arbeiten wir nun mit der Deutschen Bahn zusammen. In wenigen Wochen starten wir eine große Sensibilisierungskampagne am Bahnhof Bad Cannstatt. Vielleicht wird die SSB (Stuttgarter Straßenbahnen) so wachgerüttelt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Cleanup Network meint

Das Erhöhen der Bußgelder ist ein wichtiges Signal an die Gesellschaft. Doch wird der Fokus noch immer auf die Ästhetik und Sauberkeit gelegt. Das ist zwar auch wichtig, doch das viel größere Problem mit den Zigaretten sind die darin enthaltenen Giftstoffe, wie Cadmium oder Arsen. Denn eine einzige Zigarette kontaminiert 1.000 Liter Wasser.

Was ist eigentlich das Problem mit den Zigaretten?

Viele Fragen sich warum wir uns so auf die Zigaretten einschießen. Das lässt sich am besten mit dieser Infografik erklären. Klick auf die Grafik, um viele Fakten rund um das Them Zigaretten in der Natur zu erhalten.

Infografik zu Zigaretten in der Natur

Stuttgart, SSB, Zigaretten, Deutsche Bahn


Thomas Venugopal

Auf Cleanup Network setze ich meine berufliche Erfahrung im Online-Geschäft ehrenamtlich und gemeinnützig ein, um meine Mitmenschen für das Thema Vermüllung zu sensibilisieren und mobilisieren. Der Netzwerkgedanke ist der Kern dieser Plattform. Daher freue ich mich über jede Form der Kontaktaufnahme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.